Spielabenteuer auf dem Hof d'Intere

Zunächst ist es eine schöne und ruhige Radtour durch eine Landschaft aus Wald und Sand. Einst bildete dieses Gebiet eine ausgedehnte Heidelandschaft. Ab dem 17. Jahrhundert wurden auf der Heide zunehmend Wälder angepflanzt. Der Erlös aus dem Verkauf des Kiefernholzes kam den Bewohnern der armen Dörfer von Kempen zugute.

Verwaltungsmäßig bildete Vlimmeren lange Zeit eine Einheit mit Wechelderzande, dem anderen Dorf an diesem Radweg. Als die beiden Dörfer beschlossen, getrennte Wege zu gehen, wurde an der Straße zwischen Vlimmeren und Wechelderzande ein Schlagbaum mit einem Riegel angebracht. Aber der Riegel ging verloren. Die Einwohner von Vlimmeren fanden nichts Besseres zu tun, als den Schlagbaum mit einem kräftigen Stück Wurst zu verschließen. Seitdem trägt das Dorf den Spitznamen Stad Worst (Stadtwurst).

Hinter der Kreuzung 52 erreichen Sie die ersten Häuser des Weilers Salphen. Jetzt müssen Sie aufpassen. An der ersten T-Kreuzung biegen Sie rechts ab zur 54. Dort biegen Sie jedoch links ab: eine Variante, die Sie sofort zur 91 führt. Sie radeln durch einen schönen Feldweg, abseits von allem Lärm. Nach Regenperioden kann es schwierig sein, durch den Schlamm zu fahren, genauso wie nach Trockenperioden durch den losen Sand. Bei der Variante verpassen Sie die Sankt-Antonius-Kapelle um ein Haar. Sie befindet sich nur fünfzig Meter weiter rechts an der T-Kreuzung. Diese Kapelle wurde während einer Pestepidemie von einem Vater errichtet, der seine drei Kinder verloren hatte.

An der Kreuzung 91 ist die Radtour schon weit fortgeschritten. In den Sommermonaten können Sie in der Nähe ein frisches Bauernhofeis genießen. Verlassen Sie dazu einfach die Kreuzungsroute an der 91 und fahren Sie zum Bauernhof Den Achtersten Dries (Einhoven 23). Sie können auch auf der Terrasse eine Pause einlegen.

In Wechelderzande gehen Sie an der Kirche vorbei und dann rechts an der städtischen Schlossdomäne Hof d'Intere vorbei. Im hinteren Teil des Parks befindet sich ein Spielbereich mit einem Abenteuerspielplatz. Es gibt einen Spielberg mit einer langen Rutsche, einen Stelzenparcours durch einen Bach und einige Spielgeräte. Noch ein Schwall Wasser und Spielsand und schon sind alle Kilometer in den Kinderbeinen vergessen. Holztische machen den Hof d'Intere auch zu einem schmucken Picknickplatz.

Nach Hof d'Intere sind es noch vier Kilometer mit dem Fahrrad bis zum Ausgangspunkt.